Achtsames Selbstmitgefühl

der Kurs für Ihr eigenes Tempo

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Achtsames Selbstmitgefühl – MSC (Mindul Self-Compassion) ist eine Abfolge von Übungen und Themen, die speziell dafür entwickelt wurden, die Fertigkeit des Selbstmitgefühls zu kultivieren.
MSC basiert auf der  Forschung von Kristin Neff und dem klinischen Fachwissen von Christopher Germer.

Es bringt Teilnehmer*innen die wesentlichen Prinzipien und Praktiken nahe, um schwierigen Momenten im Leben mit Güte, Fürsorge und Verständnis begegnen zu können.

AM ENDE DES KURSES WERDEN SIE
FOLGENDES GELERNT HABEN

  • Selbstmitgefühl im Alltag anzuwenden

  • die nachgewiesenen positiven Wirkungen von Selbstmitgefühl verstehen

  • sich mit Freundlichkeit anstatt mit Kritik zu motivieren

  • belastende Gefühle mit mehr Leichtigkeit zu halten

  • Herausfordernde Beziehungen zu verwandeln, alte und neue

  • mit Fürsorge-Müdigkeit umzugehen

  • die Kunst des Genießens und der Selbstwertschätzung zu üben

 
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Für Teams und Gruppen spreche ich gern individuelle Preise und Termine ab! 

Einfach kurz eine Nachricht schreiben unter post@weiteseele-warmesherz.de

 

SO VERLÄUFT DER KURS

  • Sie entscheiden sich, wann Sie beginnen möchten und melden sich an
  • der Kurs besteht aus 6 Teilen
  • Sie bekommen Zugang zu einer Mitgliedsseite, auf der Sie die Übungstexte, Audio-Anleitungen und Videos finden
  • ​nach dem dritten Modul haben Sie 2 Wochen Pause, um die bisher erlernten Übungen praktisch anzuwenden
  • wenn Sie eine persönliche Begleitung durch mich wünschen, buchen Sie sie einfach über den Shop und schreiben mir eine Nachricht. Dann vereinbaren wir einen passenden Termin.
  • wir treffen uns online per zoom für ca. 60 Minuten. Falls Sie zoom noch nicht kennen, können Sie hier nachlesen, wie es genutzt wird.
  • wenn Sie nicht per zoom sprechen möchten, können wir auch telefonieren oder ich berate Sie  schriftlich. Der Preis bleibt dabei der Gleiche.
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DAS BEKOMMEN SIE

DAS KURSMATERIAL
(alles auch zum Ausdrucken):

 

  • vor jedem Teil eine einleitende Newsletter-Nachricht von mir mit dem anstehenden Thema

  • den Zugang zu AUDIO-Dateien (pro Modul 1-2 Übungen) mit schriftlichen Anleitungen dazu

  • eine schöne Tagebuch - oder Übungsseite für eine schriftliche Übung (nur für Sie selbst)

  • mal einen Text oder eine Zeichnung von mir zum tieferen Eintauchen in das jeweilige Thema

Sie haben unbefristeten Zugriff auf das Kursmaterial!

 
 

DIE INHALTE DER KURS-TEILE

1. TEIL: Selbstmitgefühl kennenlernen - mit einer kleinen Meditation tasten Sie sich an dieses ungewohnte Gefühl heran und üben zum ersten Mal die drei Bestandteile des Selbstmitgefühls.

2. TEIL: Achtsamkeit vertiefen - Sie erfahren, was Achtsamkeit eigentlich genau ist und warum sie für das Selbstmitgefühl so wichtig ist. Und Sie erforschen, wie Sie sich selbst trösten können.

 

3. TEIL: Sich mit Selbstmitgefühl unterstützen und motivieren - Sie erfahren und üben, wie Sie sich liebevoll motivieren können, unliebsame Aufgaben anzugehen.

4. TEIL: Umgang mit schwierigen Gefühlen - Sie üben, schwierige Gefühle anzunehmen, mit Widerstand umzugehen und sich liebevolle Selbstfürsorge zukommen zu lassen.

 

5. TEIL: Ich und die anderen - Sie werden eingeführt in Meditationen und Übungen, die Sie bei Fürsorge-Müdigkeit ("Ausgebrannt-sein") anwenden können und die Ihnen helfen, auch bei schwierigen Kontakten bei sich bleiben zu können.

6. TEIL: Das Glück kultivieren - Sie bekommen Werkzeuge an die Hand, mit denen Sie das Gefühl des Glücks in Ihren Alltag bringen können. Und wir lassen den Kurs und alle Übungen noch einmal Revue passieren.

UND GANZ WICHTIG:

alles in dem Kurs ist freiwillig!

Wenn Ihnen die Übungen nicht liegen, müssen Sie sie sie nicht machen. Stellen Sie mir gegebenenfalls Fragen per Email oder buchen Sie eine Einzelberatung.

Wir finden eine Möglichkeit, da bin ich mir sicher.

Mit ist daran gelegen, dass Sie sich entspannt und mit freudiger Neugier den Übungen widmen können.

Und sich dabei nicht alleingelassen fühlen.
Denn das sind Sie nicht!

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herzlichst Ihre 

Gabriele Pelc

Benötigen Sie  mehr Informationen zum Kurs?

Schreiben Sie mir gern, dann können wir alles besprechen.

post@weiteseele-warmesherz.de

Kristin Neff

ist Professorin für Psychlogie und Persönlichkeitsentwicklung. an der Universität von Texas in Austin. Sie war die Erste, die das buddhistische Konzept des Selbstmitgefühls psychoogisch erforschte. Darauf aufbauend entwickelte sie, gemeinsam mit Christopher Germer, das achtwöchige Programm "Achtsames Selbstmitgefühl". 

Webseite: www.self-compassion.org

Christopher Germer

ist klinischer Psychologe, der sich auf achtsamkeits- und akzeptanzbasierte Behandlung spezialisiert hat. Er arbeitet in privater Praxis und als Lehrbeauftragter für Psychologie an der Harvard Medical School. Er ist Gründungsmitglied des Instituts für Meditation und Psychotherapie – eine Organisation, die sich für das Einbeziehen alter buddhistischer Psychologie in westliche Therapiemethoden einsetzt.

Webseite: www.mindfulselfcompassion.org