Achtsames Selbstmitgefühl

der Kurs für dein eigenes Tempo

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Achtsames Selbstmitgefühl – MSC (Mindul Self-Compassion) ist eine Abfolge von Übungen und Themen, die speziell dafür entwickelt wurden, die Fertigkeit des Selbstmitgefühls zu kultivieren.
MSC basiert auf der  Forschung von Kristin Neff und dem klinischen Fachwissen von Christopher Germer.

Es bringt Teilnehmer*innen die wesentlichen Prinzipien und Praktiken nahe, um schwierigen Momenten im Leben mit Güte, Fürsorge und Verständnis begegnen zu können.

AM ENDE DES KURSES WIRST DU
FOLGENDES GELERNT HABEN

  • Selbstmitgefühl im Alltag anzuwenden

  • die nachgewiesenen positiven Wirkungen von Selbstmitgefühl verstehen

  • dich mit Freundlichkeit anstatt mit Kritik zu motivieren

  • belastende Gefühle mit mehr Leichtigkeit zu halten

  • Herausfordernde Beziehungen zu verwandeln, alte und neue

  • mit Fürsorge-Müdigkeit umzugehen

  • die Kunst des Genießens und der Selbstwertschätzung zu üben

 
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Für Teams und Gruppen spreche ich gern individuelle Preise und Termine ab! 

Einfach kurz eine Nachricht schreiben unter post@weiteseele-warmesherz.de

 

SO VERLÄUFT DER KURS

  • du entscheidest dich, wann du beginnen möchtest und meldest dich an
  • der Kurs besteht aus 6 Teilen
  • du bekommst Zugang zu einer Mitgliedsseite, auf der du die Übungstexte, Audio-Anleitungen und Videos findest
  • ​nach dem dritten Modul hast du 2 Wochen Pause, um die bisher erlernten Übungen praktisch anzuwenden
  • wenn du eine persönliche Begleitung durch mich wünschst, buche sie einfach über den Shop und schreibe mir eine Nachricht. Dann vereinbaren wir einen passenden Termin.
  • wir treffen uns online per zoom für ca. 60 Minuten. Falls du zoom noch nicht kennst, kannst du hier nachlesen, wie es genutzt wird.
  • wenn du nicht per zoom sprechen möchtest, können wir auch telefonieren oder ich berate dich schriftlich. Der Preis bleibt dabei der Gleiche.
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DAS BEKOMMST DU

DAS KURSMATERIAL
(alles auch zum Ausdrucken):

 

  • vor jedem Teil eine einleitende Newsletter-Nachricht von mir mit dem anstehenden Thema

  • den Zugang zu AUDIO-Dateien (pro Modul 1-2 Übungen) mit schriftlichen Anleitungen dazu

  • eine schöne Tagebuch - oder Übungsseite für eine schriftliche Übung (nur für dich selbst)

  • mal einen Text oder eine Zeichnung von mir zum tieferen Eintauchen in das jeweilige Thema

Du hast unbefristeten Zugriff auf das Kursmaterial!

 
 

DIE INHALTE DER KURS-TEILE

1. TEIL: Selbstmitgefühl kennenlernen - mit einer kleinen Meditation tastest du dich an dieses ungewohnte Gefühl heran und übst zum ersten Mal die drei Bestandteile des Selbstmitgefühls.

2. TEIL: Achtsamkeit vertiefen - du erfährst, was Achtsamkeit eigentlich genau ist und warum sie für das Selbstmitgefühl so wichtig ist. Und du erforscht, wie du dich selbst trösten kannst.

 

3. TEIL: Sich mit Selbstmitgefühl unterstützen und motivieren - du erfährst und übst, wie du dich liebevoll motivieren kannst, unliebsame Aufgaben anzugehen.

4. TEIL: Umgang mit schwierigen Gefühlen - du übst, schwierige Gefühle anzunehmen, mit Widerstand umzugehen und dir liebevolle Selbstfürsorge zukommen zu lassen.

 

5. TEIL: Ich und die anderen - du wirst eingeführt in Meditationen und Übungen, die du bei Fürsorge-Müdigkeit ("Ausgebrannt-sein") anwenden kannst und die dir helfen, auch bei schwierigen Kontakten bei dir bleiben zu können.

6. TEIL: Das Glück kultivieren - du bekommst Werkzeuge an die Hand, mit denen du das Gefühl des Glücks in deinen Alltag bringen kannst. Und wir lassen den Kurs und alle Übungen noch einmal Revue passieren.

UND GANZ WICHTIG:

alles in dem Kurs ist freiwillig!

Wenn dir die Übungen nicht liegen, musst du sie nicht machen. Stelle mir gegebenenfalls Fragen per Email oder
buche eine Einzelberatung.

Wir finden eine Möglichkeit, da bin ich mir sicher.

Mit ist daran gelegen, dass du dich entspannt und mit freudiger Neugier den Übungen widmen kannst.

Und dich dabei nicht alleingelassen fühlst.
Denn das bist du nicht!

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herzlichst

Gabriele

Benötigst du mehr Informationen zum Kurs?

Schreibe mir gern, dann können wir alles besprechen.

post@weiteseele-warmesherz.de

Kristin Neff

ist Professorin für Psychlogie und Persönlichkeitsentwicklung. an der Universität von Texas in Austin. Sie war die Erste, die das buddhistische Konzept des Selbstmitgefühls psychoogisch erforschte. Darauf aufbauend entwickelte sie, gemeinsam mit Christopher Germer, das achtwöchige Programm "Achtsames Selbstmitgefühl". 

Webseite: www.self-compassion.org

Christopher Germer

ist klinischer Psychologe, der sich auf achtsamkeits- und akzeptanzbasierte Behandlung spezialisiert hat. Er arbeitet in privater Praxis und als Lehrbeauftragter für Psychologie an der Harvard Medical School. Er ist Gründungsmitglied des Instituts für Meditation und Psychotherapie – eine Organisation, die sich für das Einbeziehen alter buddhistischer Psychologie in westliche Therapiemethoden einsetzt.

Webseite: www.mindfulselfcompassion.org