Achtsames Selbstmitgefühl

der 6-Wochen-Kurs mit persönlicher Begleitung

DSC_0229%2520(3)a%2520-%2520klein_edited
DSC_0229%2520(3)a%2520-%2520klein_edited
DSC_0229%2520(3)a%2520-%2520klein_edited

Achtsames Selbstmitgefühl – MSC (Mindul Self-Compassion) ist eine Abfolge von Übungen und Themen, die speziell dafür entwickelt wurden, die Fertigkeit des Selbstmitgefühls zu kultivieren.
MSC basiert auf der  Forschung von Kristin Neff und dem klinischen Fachwissen von Christopher Germer.

Es bringt Teilnehmer*innen die wesentlichen Prinzipien und Praktiken nahe, um schwierigen Momenten im Leben mit Güte, Fürsorge und Verständnis begegnen zu können.

AM ENDE DES KURSES WIRST DU
FOLGENDES GELERNT HABEN

  • Selbstmitgefühl im Alltag anzuwenden

  • die nachgewiesenen positiven Wirkungen von Selbstmitgefühl verstehen

  • dich mit Freundlichkeit anstatt mit Kritik zu motivieren

  • belastende Gefühle mit mehr Leichtigkeit zu halten

  • Herausfordernde Beziehungen zu verwandeln, alte und neue

  • mit Fürsorge-Müdigkeit umzugehen

  • die Kunst des Genießens und der Selbstwertschätzung zu üben

 
Kranich transparent.png

Solltest du gerade nicht soviel Geld haben, kannst du den Minimum-Preis von 230,- € bezahlen.

Solltest du gerade Geld übrig haben oder die Verbreitung von Selbstmitgefühl fördern wollen,
freue ich mich, wenn du den Sponsor:innen-Preis von 365,- € bezahlst.

Da das Bezahlsystem dieser Webseite noch nicht auf unterschiedliche Preise ausgerichtet ist (ich arbeite dran), schicke mir bitte eine kurze Nachricht für deine persönliche Rechnung!

Für Teams und Gruppen spreche ich gern individuelle Preise und Termine ab! 

Einfach kurz eine Nachricht schreiben unter post@weiteseele-warmesherz.de

 

SO VERLÄUFT DER KURS

  • Jeder Kurs beginnt zu einem festgelegten Termin (siehe unten auf der Seite)
  • du entscheidest dich dann für einen passenden Beginn und meldest dich an
  • der Kurs besteht aus 6 Teilen
  • immer eine Woche vor dem nächsten Teil bekommst du Zugang zu einer Mitgliedsseite, auf der du die Übungstexte, Audio-Anleitungen und Videos findest
  • ​nach dem dritten Modul hast du 2 Wochen Pause, um die bisher erlernten Übungen praktisch anzuwenden
  • wir treffen uns jede Woche (also 6 mal) ca. 1-1,5 Std. live per zoom-Sitzung, um Fragen zu besprechen und gemeinsam zu üben. Falls du zoom noch nicht kennst, kannst du hier nachlesen, wie es genutzt wird. Hier stehen die Kurs-Termine.
_edited.png

DAS BEKOMMST DU

DAS KURSMATERIAL
(alles auch zum Ausdrucken):

 

  • vor jedem Teil eine einleitende Newsletter-Nachricht von mir mit dem anstehenden Thema

  • vor jedem Teil den Zugang zu einer AUDIO-Datei mit einer Anleitung für eine Selbstmitgefühlsübung (inkl. Text zum Nachlesen)

  • eine schöne Tagebuch - oder Übungsseite für eine schriftliche Übung (nur für dich selbst)

  • mal einen Text oder eine Zeichnung von mir zum tieferen Eintauchen in das jeweilige Thema

  • jede Woche die Möglichkeit zum Live-Austausch per zoom (falls du die Technik noch nicht kennst, erkläre ich sie ausführlich im Kurs und vorab hier). Du kannst dort deine Fragen stellen, ich leite eine zentrale Übung an und wir schauen gemeinsam, was sich sonst noch ergibt. Dort kannst du auch - wenn du möchtest - weitere Kursteilnehmer*innen kennenlernen.

Du hast unbefristeten Zugriff auf das Kursmaterial!

 
 

DIE INHALTE DER KURS-TEILE

1. TEIL: Selbstmitgefühl kennenlernen - mit einer kleinen Meditation tastest du dich an dieses ungewohnte Gefühl heran und übst zum ersten Mal die drei Bestandteile des Selbstmitgefühls.

2. TEIL: Achtsamkeit vertiefen - du erfährst, was Achtsamkeit eigentlich genau ist und warum sie für das Selbstmitgefühl so wichtig ist. Und du erforscht, wie du dich selbst trösten kannst.

 

3. TEIL: Sich mit Selbstmitgefühl unterstützen und motivieren - du erfährst und übst, wie du dich liebevoll motivieren kannst, unliebsame Aufgaben anzugehen.

4. TEIL: Umgang mit schwierigen Gefühlen - du übst, schwierige Gefühle anzunehmen, mit Widerstand umzugehen und dir liebevolle Selbstfürsorge zukommen zu lassen.

 

5. TEIL: Ich und die anderen - du wirst eingeführt in Meditationen und Übungen, die du bei Fürsorge-Müdigkeit ("Ausgebrannt-sein") anwenden kannst und die dir helfen, auch bei schwierigen Kontakten bei dir bleiben zu können.

6. TEIL: Das Glück kultivieren - du bekommst Werkzeuge an die Hand, mit denen du das Gefühl des Glücks in deinen Alltag bringen kannst. Und wir lassen den Kurs und alle Übungen noch einmal Revue passieren.

DIE KURSTERMINE

(bei kleinen Gruppen können die Zeiten der Live-Treffen nach Bedarf verändert werden)

 

Mai-Kurs 2021 - Live-Treffen vormittags

Der Kurs beginnt ab 2 Anmeldungen. Es sind noch Plätze frei!

Beginn: am Dienstag, den 18.05.21 bekommst du den Zugang zum ersten Teil und kannst mit den Übungen beginnen. Bei den online Live-Treffen per zoom kannst du über alles sprechen, was dir beim Üben auffällt, schwer fällt, einfällt. Und so geht's weiter:

1. Teil 18.05.21     -   1. online Live-Treffen 20.05.21

2. Teil 25.05.21     -   2. online Live-Treffen 27.05.21

3. Teil 01.06.21     -   3. online Live-Treffen 03.06.21

- 1 Woche Pause zum Üben -

4. Teil 15.06.21     -   4. online Live-Treffen 17.06.21

5. Teil 22.06.21     -   5. online Live-Treffen 24.06.21

6. Teil 29.06.21     -   6. online Live-Treffen 01.07.21

Die online Live-Treffen finden donnerstags vormittags um 11 Uhr statt und dauern je nach Teilnehmer:innenzahl 1 - 1,5 Stunden.

 

Mai-Kurs 2021  - Live-Treffen abends

Der Kurs beginnt ab 2 Anmeldungen. Es sind noch Plätze frei!

Beginn: am Samstag, den 22.05.21 bekommst du den Zugang zum ersten Teil und kannst mit den Übungen beginnen. Bei den online Live-Treffen per zoom kannst du über alles sprechen, was dir beim Üben auffällt, schwer fällt, einfällt. Und so geht's weiter:

1. Teil 22.05.21     -   1. online Live-Treffen 25.05.21

2. Teil 05.06.21     -   2. online Live-Treffen 08.06.21

3. Teil 12.06.21     -   3. online Live-Treffen 15.06.21

- eine Woche Pause zum Üben -

4. Teil 26.06.21     -   4. online Live-Treffen 29.06.21

5. Teil 03.07.21     -   5. online Live-Treffen 06.07.21
6. Teil 10.07.21     -   6. online Live-Treffen 13.07.21

Die online Live-Treffen finden dienstags abends um 19 Uhr statt und dauern je nach Teilnehmer:innenzahl 1 - 1,5 Stunden.

Und ganz wichtig: alles in dem Kurs ist freiwillig!

Wenn dir die Übungen nicht liegen, musst du sie nicht machen. Wenn du nicht an einer zoom-Sitzung
teilnehmen möchtest, übe einfach für dich und stelle mir gegebenenfalls Fragen per Email oder
buche eine Einzelberatung.

Wir finden eine Möglichkeit, da bin ich mir sicher.

Mit ist daran gelegen, dass du dich entspannt und mit freudiger Neugier den Übungen widmen kannst.

Und dich dabei nicht alleingelassen fühlst.
Denn das bist du nicht!

Portrait klein 1a (2).jpg

herzlichst

Gabriele

Solltest du gerade nicht soviel Geld haben, kannst du den Minimum-Preis von 230,- € bezahlen.

Solltest du gerade Geld übrig haben oder die Verbreitung von Selbstmitgefühl fördern wollen,
freue ich mich, wenn du den Sponsor:innen-Preis von 365,- € bezahlst.

Da das Bezahlsystem dieser Webseite noch nicht auf unterschiedliche Preise ausgerichtet ist (ich arbeite dran), schicke mir bitte eine kurze Nachricht für deine persönliche Rechnung!

Benötigst du mehr Informationen zum Kurs?

Schreibe mir gern, dann können wir alles besprechen.

post@weiteseele-warmesherz.de

Kristin Neff

ist Professorin für Psychlogie und Persönlichkeitsentwicklung. an der Universität von Texas in Austin. Sie war die Erste, die das buddhistische Konzept des Selbstmitgefühls psychoogisch erforschte. Darauf aufbauend entwickelte sie, gemeinsam mit Christopher Germer, das achtwöchige Programm "Achtsames Selbstmitgefühl". 

Webseite: www.self-compassion.org

Christopher Germer

ist klinischer Psychologe, der sich auf achtsamkeits- und akzeptanzbasierte Behandlung spezialisiert hat. Er arbeitet in privater Praxis und als Lehrbeauftragter für Psychologie an der Harvard Medical School. Er ist Gründungsmitglied des Instituts für Meditation und Psychotherapie – eine Organisation, die sich für das Einbeziehen alter buddhistischer Psychologie in westliche Therapiemethoden einsetzt.

Webseite: www.mindfulselfcompassion.org