Achtsames Selbstmitgefühl

der 6-Wochen-Kurs mit persönlicher Begleitung

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Achtsames Selbstmitgefühl – MSC (Mindul Self-Compassion) ist eine Abfolge von Übungen und Themen, die speziell dafür entwickelt wurden, die Fertigkeit des Selbstmitgefühls zu kultivieren.
MSC basiert auf der  Forschung von Kristin Neff und dem klinischen Fachwissen von Christopher Germer.

Es bringt Teilnehmer*innen die wesentlichen Prinzipien und Praktiken nahe, um schwierigen Momenten im Leben mit Güte, Fürsorge und Verständnis begegnen zu können.

AM ENDE DES KURSES WERDEN SIE
FOLGENDES GELERNT HABEN

  • Selbstmitgefühl im Alltag anzuwenden

  • die nachgewiesenen positiven Wirkungen von Selbstmitgefühl verstehen

  • sich mit Freundlichkeit anstatt mit Kritik zu motivieren

  • belastende Gefühle mit mehr Leichtigkeit zu halten

  • Herausfordernde Beziehungen zu verwandeln, alte und neue

  • mit Fürsorge-Müdigkeit umzugehen

  • die Kunst des Genießens und der Selbstwertschätzung zu üben

 
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Sollten Sie gerade nicht soviel Geld haben, zahlen Sie einfach den Minimum-Preis von 230,- €.

Der Normalpreis beträgt 305,- €

Solltest Sie gerade Geld übrig haben oder die Verbreitung von Selbstmitgefühl fördern wollen,
freue ich mich, wenn Sie den Sponsor:innen-Preis von 365,- € zahlen.

Für Teams und Gruppen spreche ich gern individuelle Preise und Termine ab! 

Einfach kurz eine Nachricht schreiben unter post@weiteseele-warmesherz.de

 

SO VERLÄUFT DER KURS

  • Jeder Kurs beginnt zu einem festgelegten Termin (siehe unten auf der Seite)
  • Sie entscheiden sich dann für einen passenden Beginn und melden sich an
  • der Kurs besteht aus 6 Teilen
  • immer eine Woche vor dem nächsten Teil bekommen Sie Zugang zu einer Mitgliedsseite, auf der Sie die Übungstexte, Audio-Anleitungen und Videos finden
  • ​nach dem dritten Modul haben Sie 2 Wochen Pause, um die bisher erlernten Übungen praktisch anzuwenden
  • wir treffen uns jede Woche (also 6 mal) ca. 1-1,5 Std. live per zoom-Sitzung, um Fragen zu besprechen und gemeinsam zu üben. Falls Sie zoom noch nicht kennen, können Sie hier nachlesen, wie es genutzt wird. Hier stehen die Kurs-Termine.
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DAS BEKOMMEN SIE

DAS KURSMATERIAL
(alles auch zum Ausdrucken):

 

  • vor jedem Teil eine einleitende Newsletter-Nachricht von mir mit dem anstehenden Thema

  • vor jedem Teil den Zugang zu einer AUDIO-Datei mit einer Anleitung für eine Selbstmitgefühlsübung (inkl. Text zum Nachlesen)

  • eine schöne Tagebuch - oder Übungsseite für eine schriftliche Übung (nur für Sie selbst)

  • mal einen Text oder eine Zeichnung von mir zum tieferen Eintauchen in das jeweilige Thema

  • jede Woche die Möglichkeit zum Live-Austausch per zoom (falls Sie die Technik noch nicht kennen, erkläre ich sie ausführlich im Kurs und vorab hier). Sie können dort Ihre Fragen stellen, ich leite eine zentrale Übung an und wir schauen gemeinsam, was sich sonst noch ergibt. Dort können Sie auch weitere Kursteilnehmer*innen kennenlernen.

Sie haben unbefristeten Zugriff auf das Kursmaterial!

 
 

DIE INHALTE DER KURS-TEILE

1. TEIL: Selbstmitgefühl kennenlernen - mit einer kleinen Meditation tasten Sie sich an dieses ungewohnte Gefühl heran und üben zum ersten Mal die drei Bestandteile des Selbstmitgefühls.

2. TEIL: Achtsamkeit vertiefen - Sie erfahren, was Achtsamkeit eigentlich genau ist und warum sie für das Selbstmitgefühl so wichtig ist. Und Sie erforschen, wie Sie sich selbst trösten können.

 

3. TEIL: Sich mit Selbstmitgefühl unterstützen und motivieren - Sie erfahren und üben, wie Sie sich liebevoll motivieren können, unliebsame Aufgaben anzugehen.

4. TEIL: Umgang mit schwierigen Gefühlen - Sie üben, schwierige Gefühle anzunehmen, mit Widerstand umzugehen und sich liebevolle Selbstfürsorge zukommen zu lassen.

 

5. TEIL: Ich und die anderen - Sie werden eingeführt in Meditationen und Übungen, die Sie bei Fürsorge-Müdigkeit ("Ausgebrannt-sein") anwenden können und die Ihnen helfen, auch bei schwierigen Kontakten bei sich bleiben zu können.

6. TEIL: Das Glück kultivieren - Sie bekommen Werkzeuge an die Hand, mit denen Sie das Gefühl des Glücks in Ihren Alltag bringen können. Und wir lassen den Kurs und alle Übungen noch einmal Revue passieren.

 

Sommer-Kurs 2021  

Der Kurs beginnt ab 3 Anmeldungen. Es sind noch Plätze frei!

Am Samstag, den 31.07.21 bekommen Sie den Zugang zum ersten Teil und können mit den Übungen beginnen. Bei den online Live-Treffen (jeweils am Dienstag darauf) per zoom können Sie über alles sprechen, was Ihnen beim Üben auffällt, schwer fällt, einfällt. Und so geht's weiter:

1. Teil 31.07.21     -   1. online Live-Treffen 03.08.21

2. Teil 07.08.21     -   2. online Live-Treffen 10.08.21

3. Teil 14.08.21     -   3. online Live-Treffen 17.08.21

- eine Woche Pause zum Üben -

4. Teil 28.08.21     -   4. online Live-Treffen 31.08.21

5. Teil 04.09.21     -   5. online Live-Treffen 07.09.21
6. Teil 11.09.21     -   6. online Live-Treffen 14.09.21

Die online Live-Treffen finden dienstags abends um 19 Uhr statt und dauern je nach Teilnehmer:innenzahl 1 - 1,5 Stunden.

Der nächste Kurs beginnt am Samstag, den 31. Juli und geht über 7 Wochen.

Bei Fragen oder Interesse melden Sie sich gern bei mir!

post@weiteseele-warmesherz.de

Und ganz wichtig: alles in dem Kurs ist freiwillig!

Wenn Sie z. B. nicht an einer zoom-Sitzung teilnehmen möchten,
üben Sie einfach für sich und stellen mir gegebenenfalls Fragen per Email oder
buchen eine Einzelberatung.

Wir finden eine Möglichkeit, da bin ich mir sicher.

Mit ist daran gelegen, dass Sie sich entspannt und mit freudiger Neugier den Übungen widmen können.

Und sich dabei nicht alleingelassen fühlen.
Denn das sind Sie nicht!

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herzlichst Ihre

Gabriele Pelc

Sollten Sie gerade nicht soviel Geld haben, zahlen Sie einfach den Minimum-Preis von 230,- €.

Der Normalpreis beträgt 305,- €

Solltest Sie gerade Geld übrig haben oder die Verbreitung von Selbstmitgefühl fördern wollen,
freue ich mich, wenn Sie den Sponsor:innen-Preis von 365,- € zahlen.

Benötigen Sie mehr Informationen zum Kurs?

Schreiben Sie mir gern, dann können wir alles besprechen.

post@weiteseele-warmesherz.de

 

Kristin Neff

ist Professorin für Psychlogie und Persönlichkeitsentwicklung. an der Universität von Texas in Austin. Sie war die Erste, die das buddhistische Konzept des Selbstmitgefühls psychoogisch erforschte. Darauf aufbauend entwickelte sie, gemeinsam mit Christopher Germer, das achtwöchige Programm "Achtsames Selbstmitgefühl". 

Webseite: www.self-compassion.org

Christopher Germer

ist klinischer Psychologe, der sich auf achtsamkeits- und akzeptanzbasierte Behandlung spezialisiert hat. Er arbeitet in privater Praxis und als Lehrbeauftragter für Psychologie an der Harvard Medical School. Er ist Gründungsmitglied des Instituts für Meditation und Psychotherapie – eine Organisation, die sich für das Einbeziehen alter buddhistischer Psychologie in westliche Therapiemethoden einsetzt.

Webseite: www.mindfulselfcompassion.org